Das machen wir mit viel Liebe für Tiere

Tiernothilfe

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, als helfende und vermittelnde Anlaufstelle für in Not geratene Tiere, vor allem für Katzen und Hunde, zu wirken. Wir betreiben eine Notauffangstation zur Unterbringung, Betreuung und Pflege von Fundtieren, herrenlosen Tieren oder aus anderen Gründen betreuungsbedürftigen Tieren.

Wir möchten in der Zukunft auch Inlands-Auslandstierschutz betreiben, durch die Sicherstellung einer ausreichenden ärztlichen Versorgung der aufgegriffenen Tiere, Kastrationen / Sterilisationen sowie vorbeugende Schutzimpfungen gegen Tierkrankheiten und -seuchen sowie die Vermittlung von herrenlosen Tieren und Abgabetieren an tierschutzbewusste, verantwortungsvolle und geeignete Personen.

Tiervermittlung

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unseren betreuten Tieren. Wir möchten für jedes Tier eine dauerhafte liebevolle Unterkunft, bei verantwortungsbewussten Menschen finden. Daher erfragen wir bei Interessenten die genauen Lebensumstände und entscheiden, ob Tier und Mensch zusammenpassen.

Unser oberstes Ziel ist die dauerhafte Vermittlung der Tiere in artgerechte Haltung. Im Interesse der Tiere kann es also auch vorkommen, dass unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter von der Übernahme eines Tieres abraten. Das ist keine Böswilligkeit von uns. Jedes Tier hat eine andere Geschichte und braucht andere Voraussetzungen, damit die Vermittlung klappt. Wenn wir einschätzen, dass Mensch und Tier nicht zusammenpassen, raten wir von der Übernahme des Tieres ab. Dafür haben Sie sicherlich Verständnis. Bitte beachten Sie, dass kein Rechtsanspruch auf die Vermittlung eines Tieres besteht.
Gibt es mehrere Interessenten für ein Tier, dann entscheiden wir nach diversen Kriterien, wer besser zueinander passt. Dabei spielt es keine Rolle, wer zuerst Interesse angemeldet hat.

Zur Übernahme des Tieres sollten Sie Ihren Personalausweis, die Vermittlungsgebühr sowie Leine/Halsband bzw. Transportbox dabeihaben. Die Vermittlungsgebühr soll sicherstellen, dass kein Tier leichtfertig übernommen wird frei nach dem Motto „Was nichts kostet, ist auch nichts wert“. Außerdem können wir über diese Gebühr zumindest einen kleinen Teil der uns entstandenen Kosten abdecken.